Aktuelles

Kaufvertrag für das Künsterhaus Maetzel unterzeichnet !

(26.03.2021)

nun ist es soweit

Die vom Freundeskreis Künstlerhaus Maetzel e.V. initiierte und gegründete Stiftung für Kunst und Kultur – Künstlerhaus Maetzel ist Besitzerin des denkmalgeschüzten Künstlerhauses und der historischen Gartenanlage.

Die letzten Monate waren geprägt durch zahlreiche digitale Arbeitssitzungen, örtliche Begehungen und viele Gespräche zur Gründung der Treuhandstiftung, die nun im März 2021 vom Finanzamt anerkannt wurde. Mit der so großzügigen Spende eines Mäzens konnte ein Treuhandkonto eröffnet und der Kaufpreis gezahlt werden.

Unsere Ziele werden nun gemeinsam von der Stiftung und dem Freundeskreis Künstlerhaus Maetzel e.V. verwirklicht werden können. Das langjähriges Engagement war dafür entscheidende Voraussetzung. Wir bedanken wir uns sehr herzlich für die tatkräftige Unterstützung unseres Freundeskreises und hoffen auf weiteres gemeinsames Miteinander.

Eine erste Begehung im Freien wird im Mai voraussichtlich möglich sein. Die noch unsichere und derzeit sich verschärfende Coronalage lässt eine Aussage zum Zeitpunkt unserer nächsten Mitgliederversammlung noch nicht zu.

Der eingesetzte Vorstand der Sitzung besteht aus Friederike Weimar, Niklas Leverenz und Antje Graßhoff.  Im Beirat wird u.a. Rüdiger Joppien vertreten sein.

Wir sind auf große Unterstützung angewiesen und freuen uns auch hier auf die Mitwirkung unseres Freundeskreises und weiterer Interessierter.

Mit guten Wünschen für Ihre Gesundheit

Ihr Vorstand Freundeskreis Künstlerhaus Maetzel e.V. 

Dezember-Rundbrief 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder des Freundeskreises Künstlerhaus Maetzel,

…. “ Atelier -und (Künstlerhäuser) gehören zu einer Kulturstadt dazu“ – das waren vor wenigen Tagen die Worte von Kultursenator Dr. Carsten Brosda im Hamburg Journal im Zusammenhang des Kaufes der Dosenfabrik als großes Atelierhaus für Künstlerinnen und Künstler.
Nehmen wir diese Worte in diesen gegenwärtig besonders komplizierten Zeiten als Ermutigung für den Erhalt und die Entwicklung des Künstlerhauses Maetzel! Den Rundbrief mit einem Jahresbericht über die Aktivitäten des Freundeskreises Künstlerhaus Maetzel e.V. und die Arbeit des Vorstands finden Sie hier. Ebenso informieren wir sie über die unmittelbar bevorstehende Gründung einer Stiftung zum Kauf und Erhalt des Künstlerhauses Maetzel und geben Ihnen die Präambel und die Stiftungsziele zur Kenntnis.
Wir freuen uns über Ihre aktive Mitwirkung und den persönlichen Austausch mit Ihnen.

Mit guten Wünschen für Ihre Gesundheit
und herzlichen Grüßen Ihr Vorstand Freundeskreis Künstlerhaus Maetzel e.V.

Scroll to Top